iPad-Support-Stufen
Geschichte
Als Nächstes würdet ihr jetzt wirklich gerne die Hauptstadt der Insel Securitas kennenlernen.
Jedoch gibt es gerade Ausschreitungen in der Stadt,
weil ein Wildschweinhüter und eine Hühnerbäuerin sich wegen ihrer Grundstücksgrenzen nicht einig waren.
Naja, dann vielleicht später.
Wir probieren es einfach in ein paar Tagen nochmal wieder.
Ihr betretet wieder euer Schiff, lasst die Festung Securitas und die Inseln der Möglichkeiten
erst einmal links und rechts liegen
und fahrt weiter in den Süden, um iPadistan herum.
Nach einiger Zeit kommt ein Sturm auf,
die Wellen schlagen immer höher und das Schiff beginnt sich gefährlich zu neigen.
Wegen des vielen Regens seht ihr kaum etwas.
Als der Regen kurz etwas nachlässt, bekommt ihr einen großen Schreck: Euer Schiff steuert geradewegs auf ein Klippenmeer zu.
Barbarik und Fredara scheinen jedoch überhaupt nicht beunruhigt zu sein.
Du fragst erstaunt: "Wieso seid ihr noch so ruhig? Unser Schiff! Es wird doch an den Klippen zerschellen!"
Fredara antwortet: "Keine Sorge! Es gibt doch noch unsere Supporter!
Die kommen immer zu Hilfe, wenn es mal Probleme mit dem Schiff gibt."
Genauso ist es auch mit euren iPads. Es gibt einige Anlaufstellen, an die ihr euch bei Problemen wenden könnt.
Technik ist oft hilfreich, aber Technik ist immer auch fehleranfällig. Und manchmal ist auch der Nutzer das Problem ;-) Du wirst im Laufe der Jahre auf das eine oder andere Problem mit dem iPad stoßen und dir nicht immer allein zu helfen wissen. Auch das ist eine Kompetenz die erworben werden muss: Wer kann mir wann, wo, bei welchem Problem helfen? Hier siehst du verschiedene Hilfe-Stufen und einige typische Fehler, die immer mal wieder auftreten.
Probleme bei der Benutzung
- Du hast etwas im Unterricht gelernt, aber du weiß nicht mehr genau, wie es geht?
Frage deine Klassenkameraden oder die Fachlehrkraft. Aber bitte: störe dafür nicht den Unterricht, sondern nutze passende Zeiten, z.B. in der Pause, nach der Stunde, wenn du mit einer Aufgabe schon fertig bist. - In den ersten Tagen heißen euch auch eure Klassenpaten am MGA willkommen. Sie haben schon einige Erfahrungen mit dem iPad gesammelt und können euch auch die eine oder andere praktische Hilfe geben.
- iPad-Sprechstunde: Es wird auch ein Angebot an Sprechzeiten geben, zu denen ihr mit einigen Lehrkräften sprechen könnt, die schon viele Probleme gesehen haben und hoffentlich auch bei eurem Problem helfen können. Wenn diese Lehrkräfte euch auch nicht helfen können, leiten sie euch an die Lehrkräfte Timo Otten, Barbara Ringel und André Wrede weiter.
Hilfe, meine Apps sind weg!
Die Lehrkräfte können, solange sich die Geräte im Schul-WLAN befinden, steuern welche Apps und Dienste für die Lernenden verfügbar sind. In der Regel wird diese Sperre zum Ende der Stunde oder Unterrichtsphase aufgehoben. Es kann aber - z.B. aus technischen Gründen wie schwachem WLAN-Empfang - dazu kommen, dass das Gerät den Impuls zum Aufheben der Sperrung nicht erhält. Manchmal sind dann auch zuhause im heimischen WLAN noch die privaten Apps ausgeblendet. Durch folgendes Vorgehen wird das Geräteverwaltungsprofil manuell neu abgerufen, sodass alle Apps wieder freigegeben sein sollten.
- Öffne die App "Schüler".
- Tippe links oben auf die graue Person.
- Wähle in dem Bereich "meine Geräte" das iPad aus.
- Tippe auf "Gerät aktualisieren".
Defekte Hardware
Beim Kauf das iPads wurde eine Versicherung abgeschlossen, die Defekte des iPads abdeckt. Sollte das Tablet kaputt sein, etwa das Display gebrochen, oder das iPad startet nicht mehr, nutze bitte den Smartsupport der Gesellschaft für digitale Bildung
Ist der Stift defekt? Der Stift ist nicht über die iPad-Versicherung abgedeckt. Wie bei jedem technischen Gerät gibt es zwei Jahre Herstellergarantie. Diese greift jedoch nicht, wenn das Gerät durch eigene Verschulden (z.B. Stürze) kaputt geht. Achte daher gut auf den Stift!
Wenn dein Stift (Apple Pen, evtl. auch ein anderer Hersteller) mal nicht funktioniert, gibt es ein paar Schritte, die man ausprobieren kann, die häufig helfen. Erst wenn gar nichts davon funktioniert, sollte man ihn einschicken.
- Verbinde den Stift neu. Stecke ihn dazu in den passenden Anschluss. Manchmal verliert das iPad die Verbindung zum Stift.
- Ist der Stift geladen? Wenn der Akku sehr schwach ist, verliert der Stift leicht die Verbindung. Lade den Stift über eine etwas längere Zeit und versuche es dann erneut.
- Teste den Stift am iPad eines Mitschülers oder einer Mitschüerlin. Wenn er dort erkannt wird, liegt es vielleicht an deinem iPad.
- Teste den Stift eines Mitschülers oder einer Mitschülerin an deinem Gerät. Funktioniert dieser Stift bei dir, liegt es nicht an deinem iPad.
- Hat sich eventuell der Ladekontakt durch unvorsichtiges Verhalten etwas gelockert? Probiere ihn noch mal neu einzustecken und wackle - VORSICHTIG! - etwas am Stift.